Den Gastronomie-Service
Patienten und Bewohner als zufriedene Gäste
Nutzer von Gesundheitseinrichtungen erleben sich auch als Kunden und ver-
gleichen den Service im Speisesaal mit ihren Erfahrungen aus Restaurant-
besuchen. Eine hohe Qualität der Dienstleistungen erhöht die Weiteremp-
fehlungsquote. Den wichtigen Marketingfaktor der Besucherzufriedenheit
gilt es also stetig zu optimieren. Lernen Sie die dazu erforderlichen „Werk-
zeuge und Möglichkeiten“ kennen und deren Einsatz zu beherrschen. Dieses
Seminar hilft allen Mitarbeitern aus dem Gastrobereich, dabei die verbale
und non-verbale Kommunikation mit den Gästen zu verbessern.
Andreas Boerger
Inhalt
- Grundlagen der Kommunikation - Vom Verstehen und Verstanden werden
- Die innere Einstellung - Motivation und Engagement
- Kundenorientierung - Freundlichkeit und Zugewandtheit
- Das „passende“ Auftreten - Körpersprache und Erscheinungsbild
- Erwartungshaltung unserer Gäste - Die Service-Pyramide
- Aufgaben und Verantwortlichkeiten
- Ambiente ist mehr als nur „Tischdeko“
- Marketing-Faktor - Leistung zielgruppengerecht darstellen
- Voraussetzungen für eine „gute“ Teamarbeit
- Der „kritische“ Gast - Chance auf Begeisterung
- Professioneller Umgang mit gastronomischen Beschwerden
- Fallbesprechungen und Fragestellungen - Herausforderungen im Alltag
Seminarziele
- Gastorientiertes Handeln in den täglichen Routinen sicherstellen
- Erkennen, wie man von Gästen gesehen und erlebt wird
- Mit Beschwerden lösungsorientiert umgehen lernen
- Schaffen einer Erlebniswelt für den Gast mit eigenen Mitteln
Zielgruppe
- Leitungskräfte und deren Stellvertreter im Gastrobereich, alle Mitarbeiter aus Küche und Restaurantbetrieb, Servicepersonal im Patientenkontakt