Den Gastronomie-Service
Zertifiziertes Führungskräftetraining
In diesem zertifizierten Workshop werden die wichtigsten Handlungskompe-
tenzen vermittelt, die Leitungskräfte für eine zielführende und motivierende
Leitungsarbeit benötigen. Richtig führen will gelernt sein. Unabhängig von
der Profession der Teilnehmer, wird auf die Besonderheiten und Herausfor-
derungen im Gesundheitswesen besonders intensiv eingegangen. Zahlreiche
Tipps und Tricks für die tägliche Mitarbeiterführung gehören genauso dazu,
wie das Aufzeigen effektiver „Werkzeuge“ für eine lösungsorientierte Teamar-
beit. Weitere Schwerpunkte sind die richtige Durchführung von empathischen
Mitarbeitergesprächen und der Umgang mit Konflikten in der Arbeitsgruppe.
Das Aufzeigen passender Wege zu fairen Leistungsbeurteilungen und struk-
turierten Zielvereinbarungen runden diese Fortbildung ab. Ob schon „alter
Hase“ oder noch in Stellvertreterposition – diese Fortbildung wird Ihre Füh-
rungsqualität nachhaltig verbessern! Wissensvermittlung, Übungen, Gruppen-
arbeiten und Rollensimulationen sorgen für abwechslungsreiche und interes-
sante Tage, die garantiert lange positiv nachwirken werden.
Andreas Boerger
Inhalt
- Grundlagen der Leitungsfunktion und Führungsarbeit - Herausforderung Gesundheitseinrichtung
- Selbstmanagement der Führungskraft - Persönliche Ressourcen
- Umgang mit Veränderungsprozessen - Changemanagement
- Teamarbeit aus gruppendynamischer Sicht - Individuum und Gruppe
- Motivation und Engagement erkennen, entwickeln und wertschätzen
- Moderne Führungsstile und Modelle - Veränderte Anforderungen an die Führungskraft
- Die Erfolgsfaktoren guter Führung - Fördern und Fordern im Einklang
- Konfliktmanagement - Moderation und Mediation als Führungsaufgabe
- Rollenverständnis als Leitungsfunktion - Feedback geben und annehmen
- Mitarbeitergespräche - Funktion und Wirkung möglicher Personalgespräche
- Hauptaufgabe: Jahresgespräch - Struktur, Inhalt und Rahmen
- Leistungsbeurteilung - „Stolpersteine“ einer objektiven Beurteilung
- Zielvereinbarung - „SMART“-Technik bei Abteilungs- und Individual-Zielen
- Vorbereitung, Dokumentation und Nachsorge von Mitarbeitergesprächen
- Der „schwierige“ Mitarbeiter - Besonderheiten kritischer Gespräche und Beurteilungen
- Fallbesprechungen und Fragestellungen - Was ist zu tun, wenn ... y Simulationen zu konkreten Problemstellungen und Herausforderungen
- Fallbesprechungen und Fragestellungen - Was ist zu tun, wenn ... y Simulationen zu konkreten Problemstellungen und Herausforderungen
Seminarziele
- Klärung von Rollenverständnis und Selbstverantwortung in der Führungsverantwortung
- Aufgaben in der Leitungsverantwortung erkennen und einschätzen können
- Die eigene Handlungskompetenz sach- und fachgerecht weiterentwickeln
- Die „Erfolgsfaktoren“ guter Führung im Arbeitsalltag umsetzen können
- Konflikte im Team lösungsorientiert managen
- Das „Mitarbeiter-Jahresgespräch“ als wichtiges Führungsinstrument richtig nutzen
- Beurteilungen zu Leistungen so objektiv wie möglich mitzuteilen
- Zielvereinbarungen definieren und umsetzen
Zielgruppe
- Personalverantwortliche Führungskräfte und deren Stellvertreter aus Kranken- häusern, Rehakliniken, Senioren- und Pflegeeinrichtungen. Ärzte und Pflegeper- sonal, Einkäufer und Verwaltungsmitarbeiter sowie technisches Personal