Konflikt- und Teammanagement
Zusammen arbeiten, Herausforderungen meistern
In Teams können sich gruppendynamische Spannungsfelder ergeben und
alle stehen trotzdem in der Verantwortung „reibungslos“ und in gegensei-
tiger Wertschätzung zusammen zu arbeiten. Das kann schwer sein, kann
aber mit persönlichen Fähigkeiten und dem Wissen um Verhaltensmus-
ter ermöglicht werden. Unbearbeitete Konflikte im Team sind in vielerlei
Hinsicht „teuer“ und weder die Einrichtung noch das Team will sie sich leisten.
Was Sie erkennen und beherrschen sollten, um eine lösungsorientierte
Konfliktintervention zu betreiben, lernen Sie in diesem Seminar kennen.
Andreas Boerger
Inhalt
- Persönliche Perspektiven- objektiv vs. subjektiv
- Voraussetzungen für Teamarbeit und Teamfindung – Die „Teamuhr“
- Verlauf gruppendynamischer Prozesse – Phasendurchlauf bei Veränderungen
- Motivation und innere Einstellung – Problem- oder Lösungsmentalität
- Fremdbild und Eigenwahrnehmung – Feedback
- Konfliktdefinition – Meinungsverschiedenheit vs. Konflikt
- Gründe für einen „blockierten“ Selbstlösungsmechanismus
- Gespräch als Werkzeug – Hinhören statt zuhören
- Konflikteskalation – Verhaltensweisen und deren Ursachen
- Vom unterschiedlichen Umgang mit Konflikten – Persönliche Verhaltensweisen
- Lösungswege bei den verschiedenen Konfliktarten
- Deeskalationsstrategien und Kriseninterventionen
- „Gewaltfreie Kommunikation“
- Fallbesprechungen und Fragestellungen
- Arbeit an konkreten Problemstellungen und Herausforderungen
Seminarziele
- Positive Mitgestaltung von gruppendynamischen Prozessen im Team
- Typische Verhaltensmuster bei sich selbst und anderen erkennen
- Konflikte frühzeitig wahrnehmen und deeskalierend handhaben
- Strukturierte Gesprächsführung in Konfliktgesprächen beherrschen
- Sach- und fachgerechte Krisenintervention betreiben
Zielgruppe
- Ärzte, Einkäufer, Pflegedienstpersonal, Mitarbeiter aller Fachabteilungen, die in Teams aus Krankenhaus, Reha- und Senioreneinrichtungen und Arztpraxen zusammenarbeiten