Zeit- und Selbstmanagement
Organisation der eigenen Person effizient gestalten
In Gesundheitseinrichtungen herrscht eine hohe Arbeitsbelastung, die von
jedem Mitarbeiter und in allen Bereichen ein gutes Zeitmanagement fordert.
In diesem Seminar räumen wir mit der Sorge um eine hundertprozentige
Fremdbestimmung auf und vermitteln das „Handwerkszeug“, um sich selbst
effizienter zu organisieren. Damit helfen Sie sich selbst, den beruflichen An-
forderungen „stressfreier“ entsprechen zu können. Lernen Sie die Wege zu
einem strukturierten Selbstmanagement kennen und ermöglichen Sie sich
wieder einen erweiterten Zugang zu den eigenen Ressourcen.
Andreas Boerger
Inhalt
- Voraussetzungen für ein echtes Selbstmanagement – Ziele passend definieren
- Funktionsmechanismen – Zeitgewinn durch Sortierkriterien
- Unterschiede im Zeitmanagement der Berufsgruppen
- Prioritätenmodell – Sich selbst effizienter organisieren
- Perfektionismus als „Stolperstein“ im Selbstmanagement
- Zeiträuber und Zeitverschwender – Von der Kunst NEIN sagen zu können
- Persönliches Präferenzmodell – Welcher „Arbeitstyp“ bin ich?
- Persönlicher Energiehaushalt – Individuelle Leistungskurven
- Der Flow – Abgleich Anforderung vs. Fähigkeit
- Zeitgewinnregeln und deren Anwendung
- Tipps und Tricks für einen stressfreieren Arbeitstag
- Fallbesprechungen und Fragestellungen
- Arbeit an konkreten Problemstellungen und Herausforderungen
Seminarziele
- Klares Erkennen und Managen persönlicher beruflicher Ziele
- Funktionsmechanismen in Fremd- und Selbstbestimmung erkennen
- Zeitgewinnregeln beherrschen und Zeitfallen vermeiden
- Sortierkriterien der beruflichen Aufgaben effektiv einsetzen
- Aufgabenbewältigung nach persönlicher Leistungskurve steuern
Zielgruppe
- Ärzte, Einkäufer, Pflegedienstpersonal
- Mitarbeiter aller Fachabteilungen, deren Arbeitszeit besonders anspruchsvoll zu organisieren ist